In der kostenlosen App „ummadum“ für iOS und Android gibt es derzeit noch mehrere „communities“, also Gruppen, welchen man beitreten kann, nämlich „nahallo“ und „NÖ.Regional.Korneuburg“. Ende Jänner 2024 enden die Communities von NÖ.Regional, über die neben dem Mitfahren auch das Radfahren und zu Fuß gehen unterstützt werden. Fahrgemeinschaften werden aber weiterhin über nahallo unterstützt, mit Belohnungen, Mitfahrgarantie und Mitfahrparkplätzen an den P+R-Anlagen in Korneuburg und Wr. Neustadt.
Nutzer:innen der NÖ.Regional Community erhalten noch im Jänner 2024 direkt vom System eine diesbezügliche Information und die Möglichkeit, auf „nahallo“ umzusteigen. Besonders Pendler:innen zu den Bahnhöfen Korneuburg und Stockerau sind hiervon betroffen. Mitglieder erhalten über nahallo weiterhin ein monatliches Mobilitätsbudget, Punkte für jede angebotene Fahrt, Mitfahrgarantie und Reservierung eines Parkplatzes in der P+R Anlange beim Korneuburger Bahnhof.
Für den Aktivverkehr haben das Regionale Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional und die Radland GmbH zahlreiche weitere Angebote im Programm. Das Land NÖ will die erfreuliche Dynamik beim Mitfahren nutzen und diese Form der Fortbewegung ganz gezielt weiter unterstützen.
Rückblick 2023
Mehr als 27.300 gesponserte Aktivitäten fanden bei rund 700 Nutzer:innen im Zeitraum April 2022 bis Ende Dezember 2023 im Gebiet von Korneuburg statt, also Fuß- und Radwege sowie Mitfahrten wurden über die ummadum-App registriert. Dadurch konnten mehr als 22.000 kg CO2 eingespart werden. Während Radfahren und zu Fuß gehen von Beginn an gut angenommen wurden, kam das Mitfahren – auch trotz unkomplizierter Vereinbarung gemeinsamer Fahrten über die App – erst nach und nach in Schwung. Das liegt einerseits am organisatorischen Aufwand für Mitfahrten und an den Nachwirkungen der Pandemie. Trotzdem konnten im Pilotprojekt bisher rund 3.000 Mitfahrten in Korneuburg organisiert werden - mit stark steigender Tendenz.