Ein spannender Fußballabend im Korneuburger Rathaus
Am Montag, den 27.9. präsentierte Andy Marek im großen Sitzungssaal des Korneuburger Rathauses seine 416 Seiten umfassende Autobiografie. Rund eineinhalb Jahre nach seinem Rückzug von seinen Funktionen bei Rapid hat sich der ehemalige Clubservice-Leiter der Hütteldorfer, der als Stadionsprecher internationale Bekanntheit erlangte, mit einem Buch zurückgemeldet. "Mein Leben mit Rapid - 27,5" heißt das 27,5 Kapitel umfassende Buch.
Andreas Marek begann 1992 als Stadionsprecher, baute danach das Clubservice auf und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Zuschauerzahlen bei Rapid massiv gesteigert wurden. Dabei koordinierte und lebte er den vermeintlichen Widerspruch zwischen VIPs, Ultras, Familien und Hardcore-Fans. Im Februar 2020 legte er aus gesundheitlichen Gründen seine Vereinstätigkeiten zurück.
Der Abend vereinte Erzählungen und unterhaltsame Erinnerungen an die 27,5 Jahre, und er überraschte gleich zu Beginn mit einem Aufruf an die männlichen Zuhörer, regelmäßige Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchungen vornehmen zu lassen. Das bunt gemischte Publikum - Fans aller Altersgruppen - war begeistert. Bei den Erzählungen und Lesungen aus den Jahren 1995 und 1996 war die Stimmung fast ausgelassen. Der kurzweilige Abend startete bei freiem Eintritt nach der 3-G-Kontrolle.