Veranstaltungen zum Projekt

Veranstaltungen


Fotos vom Schülerworkshop am 21.6.2016 Werft-Schuelerworkshop

Nachlese zum Workshop

Am 21.06.2016 fand im Rahmen des Planungs- und Beteiligungsprozesses "ALTE WERFT. NEUE IDEEN." ein Planungsworkshop für Jugendliche am Werftareal statt. Beteiligt am Workshop haben sich SchülerInnen der AHS, HAK und PTS aus Korneuburg. Nach einer Einführung über die räumlichen Bedingungen und aktuellen Vorhaben zur Entwicklung des Standortes wurden die Rollen getauscht: die SchülerInnen waren aufgefordert, die Planerinnen des Büros "RAUM.POSITION" durch das Areal zu führen und zeigten entlang von planungsrelevanten Fragen "ihre" besonderen Orte in der Werft.

Im Anschluss folgte eine Modellbauwerkstatt vor Ort. Das Team von "RAUM.POSITION" regte die SchülerInnen anhand von Fragen nach aktuellen Herausforderungen, zukünftigen Nutzungen sowie anhand von Fragen nach wichtigen Frei- und Grünräumen zum "Selber-Modellbauen" an. Neben der Erarbeitung von Zukunftsvorstellungen zum Areal stand einerseits die räumliche Auseinandersetzung mit dem Planungsgebiet, andererseits aber auch die kritische Diskussion über Mitwirkung und Beteiligung durch die Bevölkerung bei Planungsvorhaben durch die öffentliche Hand.

Rückblick Standortforum 1

Am Freitag, 9. September 2016 fand das öffentliche Standortforum 1 statt.

Nun ist es soweit: der städtebauliche Wettbewerb zur Entwicklung des Werftareals startet! Die Stadtgemeinde Korneuburg lud gemeinsam mit dem STADTENTWICKLUNGSFONDS KORNEUBURG zur Auftaktveranstaltung im Rahmen des Planungs- und Beteiligungsprozesses "ALTE WERFT.NEUE IDEEN.", die vier Planungsteams (insgesamt bewarben sich 27 Teams aus ganz Europa) stellten sich den BesucherInnen vor.

Die Aufgabenstellung zur Erarbeitung von städtebaulichen Konzepten durch die teilnehmenden Planungsteams wurde öffentlich präsentiert und erläutert.
Die ausgewählten Planungsteams stellten sich im Laufe der Veranstaltung persönlich vor und präsentierten auch kurz ihre Büros. An den vier Themeninseln nutzen viele Interessierte die Möglichkeit, mit den PlanerInnen ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen und Anregungen direkt an diese zu richten.

Nachlese ZWISCHENKOLLOQUIUM - Montag, 17. Oktober 2016

Die vier am Planungsverfahren zur Entwicklung des Werftareals teilnehmenden Planungsteams, welche am 9. September 2016 vorgestellt wurden, haben nun die erste, intensive Phase hinter sich und präsentierten ihre Konzepte und Ideen zum Standort. Bei der öffentlichen Veranstaltung in der Halle 55 hatten die KorneuburgerInnen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Positionen zu den unterschiedlichen Entwürfen direkt an die Planungsteams zu richten und mit diesen ins Gespräch zu kommen. BGM Gepp betonte in seiner Rede, dass es sich hierbei nicht um final ausgearbeitete Projekte, sondern um einen Zwischenstand der jeweiligen Entwicklungsansätze handelt und wies darauf hin, dass die Entwürfe unter dieser Prämisse zu sehen sind. "Vieles wird sich noch weiterentwickeln und ändern", so der Bürgermeister.

"Das Lernen voneinander" stand im Zentrum dieser Zwischenpräsentation; es wurde präsentiert, diskutiert, sachverständige BeraterInnen standen hilfreich zur Seite, das Expertengremium sprach seinerseits Empfehlungen an die Teams aus.

Nach diesem arbeitsintensiven Zwischenkolloquium zogen sich die Planungsteams zur weiteren Bearbeitung zurück, in rund vier Wochen werden im "Grande Finale" die Ergebnisse präsentiert, am Montag, 19. Dezember 2016, findet um 18.00 Uhr das öffentliche Standortforum 2 in der Halle 55 statt, am nächsten Tag fällt das Expertengremium eine Entscheidung über den besten Entwurf. Auch hier gilt es, erneut Ihre Meinung einzubringen!

Nachlese STANDORTFORUM 2 - Montag, 19. Dezember 2016

Bei diesem Termin war das Interesse der BürgerInnen besonders groß: die Planungsteams präsentierten ihre überarbeiteten und vertieften Entwürfe, wieder bestand die Möglichkeit, aktiv mit den Teams zu diskutieren und Rückmeldungen zu den Projekten einzubringen. Tags darauf bewertete dann das Preisgericht die Beiträge und formulierte eine Empfehlung zur weiteren Vorgangsweise.

Nach intensiven Beratungen wurde die Arbeit von KCAP mit Baumschlager Hutterund Yewo Landscapes zum Siegerprojekt gewählt. "Der Entwurf zum Projekt besticht durch seine klare Grundstruktur, die vielseitigen Städtebau- und Freiraum-Typologien und die stimmige Einbindung in den Landschaftsraum. Die besondere Qualität des Projekts liegt im einfachenn, großzügigen und übersichtlichn Erschließungs- und Freiraumgerüst. Es wird eine klare Verbindung vom Stadtzentrum bis auf die Halbinsel und ans Ufer der Donau geschaffen, die durch eine abwechslungsreiche Freiraumsequenz führt", beschreibt die Jury das Siegerprojekt.

Ausloberin war die Stadtgemeinde Korneuburg, die in etwa über die Hälfte der Liegenschaften auf dem Areal verfügt. Die Verfahrensbegleitung erfolgte durch das Wiener Büro Raumposition (Prof. DI Rudolf Scheuvens, DI Daniela Allmeier).

Zu den Zielvorstellungen, das Werftareal als vielfältiges und lebenswertes Quartier zu entwickeln, zählen die Erhaltung und Einbindung aller denkmalgeschützten Bestandsgebäude sowie der ehemaligen Slipanlage, die auch weiterhin öffentlich zugänglich bleiben soll. Zudem sollen auch alle vorhandenen Nutzungen im Kontext des Wassers in die neuen Planungen integriert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Erahltung der naturgeschützten Donau-Au-Landschaft als landschaftsprägendes Element für den Standort.

Wie ging es weiter?

BürgerInnenbeteiligung spielt in diesem Verfahren nach wie vor eine große Rolle:

-   vom 9. Jänner bis 10. Februar 2017 wurden alle Wettbewerbsbeiträge während der
    Öffnungszeiten im Rathaus Korneuburg ausgestellt und somit noch einmal allen
    interessierten BürgerInnen die Möglichkeit geboten, Kommentare und
    Feedback abzugeben - Verlängerung: bis Fr., 24.02.2017!!;

-   am 20. Jänner 2017 hat eine Gruppe der BürgerInnenbeteiligung, der STEUERSTERN,
    eine Empfehlung für den Gemeinderat der Stadtgemeinde verfasst;

-   am Donnerstag, 23. März 2017 fand in der AHS Korneuburg das Zukunftsforum statt:
    hier wurden die nächsten Schritte des Planungsverfahrens bekannt gegeben (siehe
    auch Einladung auf der Titelseite der Stadtzeitung);

-   Montag, 20.11.2017 wurde im Rahmen des Zukunftforums im großen Sitzungssaal
    des Rathauses der Zwischenstand zum Rahmenplan präsentiert
    (weitere Infos: siehe Menüpunkt Rahmenplan).

 Abschlussforum

Der fertige Rahmenplan wurde am 19.02.2018 in der Halle 55 der Öffentlichkeit präsentiert.

Nähere Details finden Sie unter Abschlussforum

Mit dem nun vorliegenden Konzept wurde ein robuster, flexibler und vorallem tragfähiger Rahmen für die weitere Entwicklung unserer "ALTEN WERFT" geschaffen. Nun gilt es Zug um Zug - stets unter Gewährleistung hoher Qualitätssicherung - die einzelnen Projekte, als Teile eines großen Ganzen, zur Umsetzung zu bringen.