Buchpatenschaften

Nach der Umverlegung der Archivalien vom Stadtturm in die Räumlichkeiten des Rathauses entdeckte man die Schäden, die einzelne Bücher durch unsachgemäße Lagerung erlitten hatten. Der Großteil des Bestandes blieb aber erstaunlicherweise gut erhalten.

Da die Stadtgemeinde nicht über die budgetären Mittel für die Restaurierung der Bücher verfügte, wurde 1995 die Aktion Buchpatenschaften ins Leben gerufen. Will jemand ein Buchpate werden, wählt er im Archiv ein beschädigtes Buch aus und übernimmt die Restaurierungskosten. Offerte für die einzelnen Bücher liegen dazu auf. Die Kosten betragen in der Regel zwischen € 150,00 und € 1.000,00. Als Anerkennung und Dank wird am Regal des Buches ein Metallschild mit dem Namen des Paten angebracht. Der Spender erhält ein Urkunde, die der Bürgermeister persönlich überreicht. Derzeit warten noch rund 50 Bücher auf ihre Restaurierung.

 vorher nachher
 5_105_16 
 5_225_28 
 5_315_39 
5_3463
5_0104